adesso-Mitarbeitende

Aktives Schadenmanagement

Von der Prävention bis zur Leistung

Wie Sie aktives Schadenmanagement betreiben

Schadenmanagement von A bis Z

Ein strukturiertes Schadenmanagement mit aufeinander abgestimmten Prozessen von der Schadenmeldung bis zur Schadenregulierung stellt für viele Versicherer nach wie vor eine große Herausforderung dar. adesso erweitert den Fokus auf die Frage, wie ein Versicherungsunternehmen aktives Schadenmanagement betreiben kann.

Beim Einsatz von verschiedenen KI-Technologien entlang der Schadenwertschöpfungskette – zum Beispiel Sprachassistenten zur vereinfachten Schadenmeldung, Fachdatenextraktion zur schnellen Auswertung von Kostenvoranschlägen und Gutachten, Bilderkennung zur Feststellung des Schadenausmaßes, Fraud Detection zur Betrugsabwehr und vieles andere - ist Predictive Claims ein zentraler Baustein. Als Beispiele für Schadenprävention sind Newsletter oder Push-Nachrichten zu nennen. Agieren statt reagieren steht hier im Vordergund.

Eine weitere Schlüsselkomponente im aktiven Schadenmanagement eines Versicherers ist der Regress-Check. Damit werden systematisch Möglichkeiten verfolgt, Schadenkosten von verantwortlichen Dritten, beispielsweise Handwerkern, zurückzufordern. Ein effektives Regressmanagement erfordert die präzise Identifizierung von potenziellen Regressmöglichkeiten sowie eine sorgfältige Bewertung ihrer Erfolgsaussichten. Durch den Einsatz moderner Technologien können Versicherer die Haftung Dritter genauer bestimmen und ihre Ansprüche fundieren. Die nahtlose Integration des Regress-Check in die gesamte Schadenwertschöpfungskette ermöglicht es Versicherungsunternehmen, Schadenkosten zu reduzieren und ihre Rentabilität zu steigern.

Grafik Schadenmanagement

Die Einsatzgebiete

Die genannten Technologien finden in den Sparten Kfz-, Haftpflicht- und Sachversicherung ihre Einsatzgebiete. Unser Fokus liegt hierbei auf einem ganzheitlichen Ansatz von der Prävention über die Leistung bis zur Rückforderung.

Grafik Einsatzgebiete

Unser Angebot

Wir beraten Sie zu diesem Thema und erarbeiten für Sie ein individuelles Konzept, mit dem Sie Ihr Schadenmanagement optimieren und Ihre Kundinnen und Kunden für eine Schadenprävention sensibilisieren können. In einem gemeinsamen Telefonat greifen wir Ihre Anforderungen auf und bereiten mit Ihnen einen Vertiefungstermin vor. Unser Portfolio unterstützen wir mit einer Schadenpräventionsplattform, die wir individuell auf Sie ausrichten können.

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